Am vergangenen Sonntag den 21.09.2014 begann die Pflichtspielsaison der PSV Wismar Basketballer, welche ab dieser Saison unter dem Namen Wismar Bulls antreten. Auswärts musste man gegen die PSV Schwerin Tigers in der ersten Pokalrunde antreten. Nach nur wenigen Trainingseinheiten, bei der ein Großteil der Spieler noch gefehlt hat, war klar, dass es ein schweres Spiel werden würde.
Nach einigen kurzfristigen Absagen fuhren die Bulls mit lediglich sieben Spielern in die Landeshauptstadt. Im ersten Viertel wollte den Wismarern nicht viel gelingen. Zu wenig Biss und Intensität brachte man ins Spiel. Zudem fanden selbst leichteste Würfe nicht den Weg in den Korb. Folglich gingen die Gastgeber mit einer deutlichen 27:12 Führung in die erste Viertelpause. Nach der kurzen Pause fanden die Bulls dann besser ins Spiel. Zwar war die Verteidigung immer noch nicht auf einem hohen Niveau, aber zumindest fand man in der Offensive endlich einen besseren Rhythmus, was dem Selbstvertrauen gut tat. Folglich ging das zweite Viertel knapp mit 23:22 an die Gäste aus der Hansestadt wodurch es mit einem 35:49 Rückstand zum Pausentee ging.
Nach der Halbzeitpause wollten die Bulls den guten Schwung des zweiten Viertels nutzen um den Rückstand schnell auf unter zehn Punkte zu verkürzen. Dies gelang zunächst auch (nach 23 Minuten 40:50) was die Tigers zu einer Auszeit zwang. Die Gastgeber stellten nun Ihre Verteidigung auf eine Zonenverteidigung um, was die Bulls zunächst verunsicherte und zu zahlreichen Ballverlusten und schlechten Würfen zwang. Die Tigers zogen in dieser Phase binnen vier Minuten auf 64:41davon. Den Rest des Viertels konnte man zwar noch ausgeglichen gestalten, aber ein rankommen gelang nicht mehr.
Somit ging es mit einem 57:79 Rückstand ging es ins letzte Viertel. Die Bulls wollten nochmals alle Kräfte mobilisieren um wenigstens noch ein gutes Ergebnis herauszuholen und etwas für das Selbstvertrauen zu tun. Nach drei Minuten sah es auch danach aus, als sollte dies gelingen (64:83). Doch dann verloren die Wismarer endgültig den Faden und die Schweriner Tigers konnten das Spiel locker nach Hause bringen.
Spielertrainer Andy Mischke war nach dem Spiel sichtlich unzufrieden: „Wir haben von Anfang an nicht ins Spiel gefunden. Aufgrund der geringen Vorbereitungszeit und der zahlreichen Ausfälle war klar, dass vieles noch nicht glatt gehen würde aber wir waren mental und physisch überhaupt nicht präsent. Die Tigers haben das Spiel verdient gewonnen. Ab der kommenden Woche stoßen unsere Studenten und kranken Spieler wieder zum Team. Dann können wir endlich mit der Saisonvorbereitung starten. Dieses Spiel spiegelt nicht im Ansatz das Potential des Teams wieder. Beim ersten Punktspiel am 05.10.2014 zu Hause gegen BIG Rostock 2 wird dann ein anderes Bulls-Team zu sehen sein!“
Für die Wismar Bulls spielten: Mischke, A. (13); Schröder, L.C. (4); Nowack, J. (8); Pliska, E. (34); Schierer, M. (3); Waack, C. (10) und Stein, T. (2)