Gelungener Basketball-Tag mit einem Hauch Bundesliga

Am Samstag den 30.08.2014 waren die Wismar-Bulls Ausrichter eines besonderen Basketball-Events. Die Rostock Seawolves, Aufsteiger in die 2.Bundesliga Pro-B, wollten Ihr erstes offizielles Testspiel der Vorbereitung in Wismar austragen. Gegner sollten die Trelleborg Pirates sein, die in der schwedischen 2.Liga an den Start gingen.
Die Wismarer Verantwortlichen nahmen dies zum Anlass um gleich einen ganzen Basketball-Tag auf die Beine zu stellen. In der Sporthalle der Rudolf-Tarnow-Grundschule fand schon am Vormittag eine Trainerweiterbildung statt. Referenten dazu waren der Wismarer Herrentrainer und langjährige Landesauswahltrainer sowie der HeadCoach der Rostock Seawolves Sebastian Wild.

Ab frühen Nachmittag erhöhte sich dann die Aktivität auf dem Parkett. Ab 13.30 Uhr spielten da die U16 der Wismar-Bulls gegen die U16 des EBC Rostock (Stammverein der Seawolves). In einem packenden Spiel konnte sich keine Mannschaft wirklich absetzen oder gar das Spiel in der regulären Spielzeit für sich entscheiden. Somit musste die Verlängerung einen Sieger ermitteln. Am Ende hatten die Gäste aus Rostock das glücklichere Händchen. Der Wismarer Coach Rene Kerl gab allen 13 Spielern und Spielerinnen ausreichend Spielzeit und Möglichkeiten sich für mehr Spielminuten in den kommenden Spielen zu empfehlen. Kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit hielten die zahlreichen Zuschauer kurz den Atem an, der Gästespieler Julian Tiedemann verletzte sich schwer und musste umgehend ins Wismarer Krankenhaus gebracht werden. Die Wismar Bulls wünschen auf diesem Wege gute Besserung.

Nach diesem durchaus packenden Jugendspiel sollte es zum eigentlichen Highlight des Tages kommen. Erstmals trafen mit den Rostock Seawolves und den Trelleborg Pirates in Wismar zwei Bundesliga Basketball Teams aufeinander. Die 130 Zuschauer sahen im ersten Viertel ein recht ausgeglichenes Spiel. Die schwedischen Gäste konnten das hohe Tempo der Warnoch-Städter gut mitgehe und versenkten Ihre offenen Distanzwürfe. Ab dem zweiten Viertelließen dann die Kräfte, der lediglich sieben, Gästespieler nach. Nun zogen die Seawolves das Tempo weiter an und zogen Punkt und Punkt davon. Trotz dieser zu diesem Zeitpunkt recht einseitigen Partie, kamen die Zuschauer auf Ihre Kosten. Ein ums andere Mal schlossen die Rostocker spektakulär per Dunking ab, so dass man schon ein wenig Angst um die Korbanlage haben musste.

Insgesamt war es ein sehr erfolgreicher Auftakt der Basketballsaison 2014/2015 für die Wismarer Basketballer, die ab dieser Saison unter dem neuen Namen Wismar Bulls an den Start gehen werden.