Am Sonntag, den 26. Januar spielten die Tabellenersten und-zweiten gegen einander. Nachdem unser Heimspiel nicht gut ausgegangen war, hatten wir uns diesmal mehr vorgenommen.

Leider musste wir auch im Rückspiel auf Eric Pliska verzichten, da er wieder verletzt war. Dafür waren Mosi und Thies dabei! Max, Mosi, Gundi, Arne und Fiti bildeten die erste 5, und machten Ihre Sache ordentlich. So stand es 8-8 nach 4 Minuten. Dann brachten einige fragwürdige Entscheidungen der Unparteiischen sowohl unsere Spieler als der Coach durcheinander. Wir verloren den faden und lagen nach 10 Minuten 11-19 zurück.

Das 2. Viertel fing ganz schlecht an, Rostock machte 9 Punkte in Folge und der Rückstand war mit 11-28 hoch!! Statt sich hängen zu lassen, kämpfte das Team weiter, und nicht ohne Erfolg: wir schafften noch 20 Punkte bis zur Halbzeit, EBC noch 16. Pause: 31-44.

Obwohl immer noch abgeschlagen, spürte man dass einiges möglich war. Wir wollten uns jetzt besser auf die Dreierwerfer von EBC einstellen, und mehr über unsere Center spielen. Und tatsächlich gelangen die Gastgeber nur noch 2 Dreier, nachdem sie in der 1. Halbzeit deren 8 gemacht hatten! Durch gute Teamarbeit, offensiv sowie defensiv, gewann man das 3. Viertel mit 19-13.

Leider war unsere Foulbelastung recht hoch, so hatten Fiti, Thies und Max schon 4 Fouls. Max konnte dann gleich in der 31. Minute raus, nachdem ihn ein Foul angehängt wurde was keines war. Somit war unser Topscorer aus der 1. Halbzeit (15) raus. Trotzdem gab man sich nicht auf, unser Kampfgeist war fantastisch! In der 36. Minute waren wir auf 3 Punkte heran: 59-62! Inzwischen hatte auch Fiti sein 5. Foul bekommen, und der Gegner konnte sich nun voll auf Jan und Arne konzentrieren. Beiden hatten bis dahin für ein Großteil der Treffer gesorgt. Jetzt zeigte sich, das EBC noch ein Tick abgeklärter ist, wir konnten nicht mithalten und verloren nach tollem Spiel mit 76-65. Das Ergebnis war etwas schmeichelhaft für unsere Freunde aus Rostock, letztendlich mussten wir damit leben, es den Spitzenreiter recht schwierig gemacht zu haben. Großer Kampf, großes Spiel, leider keine Belohnung!

es spielten Jan Moslehner (23), Thies Junk (1), Jasper Herz (6), Erik Gundlach (0), Rafael Brückner (2), Marius Zoschke (0), Max Völter (15), Arne Schiemann (16) und Friedrich Podlasly (0)