Die U16 Mannschaft der Baskets reiste am Samstag zur außer Konkurenz spielenden Mannschaft von BIG Rostock, die mit einer Mischung aus U16 und U18 Spielern an den Start gehen. Da das Team der Baskets in dieser Saison auch aus 5 U14 Spielern besteht, gab es teilweise sehr deutliche körperliche Vorteile bei den Rostockern. Auch das viel zu kleine Spielfeld, spielte den Gästen eher in die Karten. All dies sollte die Baskets allerdings wenig stören und man wollte vor allem durch schnelles Spiel überzeugen.
In der ersten Halbzeit sollte dies auch gut funktionieren und man konnte sich durch gutes Teamspiel immer wieder einfache Punkte in der Zone erspielen oder sich offene Würfe von außen kreieren. Folglich ging es mit einer deutlichen 37:19 Führung in die Pause. Zu diesem Zeitpunkt schien das Spiel schon entschieden zu sein.
In der zweiten Halbzeit spielten die Gastgeber allerdings immer mehr ihre körperlichen Vorteile unter dem Korb aus und die Baskets mussten einiges von ihrem Vorsprung einbüßen. So kam BIG zwei Minuten vor Schluss sogar bis auf 7 Punkte heran, ehe Tom Schulz per Dreier und Lennart Herz per Korbleger die Führung der Baskets wieder ansteigen ließ. In der letzten Minute war es dann wiederum Tom Schulz, der den Sieg der Nordwestmecklenburger mit 3 von 4 Freiwürfen sicherte.
Festzuhalten bleibt, dass sich die Junge Truppe auch gegen eine deutlich ältere Mannschaft durchsetzen kann und das physische Spiel annimmt. In der nächsten Woche kommt es dann zum Heimspiel gegen die Truppe aus Greifswald.

Es spielten: L. Herz (10), M. Schünemann (2), R. Becker, O. Brindle (5), T. Schulz (17), J. Scharf (4), A. Klabunde (2), W. Sellmann (4), M. Heidenreich (5), H. Jürß (8), T. Tegler (3)