In der U14 kam es am Sonntag zum Spitzenspiel zwischen den erstplatzierten Baskets und den zweitplatzierten EBC Rosotck 1. Beide Teams dominieren die Liga nach Belieben, jedoch gab es im Hinspiel einen deutlichen 85:35 Sieg der Baskets. Dementsprechend waren die Nordwestmecklenburger auch klarer Favorit in diesem Spiel. Coach Kerl musste auf Domenik Vokuhl und Julius Schütt verzichten, sodass ihm 10 Spieler zur Verfügung standen.
Die Baskets nahmen sich vor das Spiel mit sehr viel Energie zu starten, dies sollte allerdings überhaupt nicht funktionieren und man wirkte doch etwas überrascht von der Aggressivität der Rostocker. Somit ging das erste Viertel verdientermaßen mit 11:13 an den EBC. Im zweiten Viertel bekamen die Baskets das Spiel dann etwas besser in den Griff und ließen im gesamten Viertel nur sechs Punkte zu. So schafften sie es auch einen kleinen Lauf hinzulegen und sich etwas abzusetzen. Halbzeitstand: 25:19.

Im dritten Viertel gelang es den Baskets dann immer wieder Willi Sellmann in Korbnähe anzuspielen, der daraus das ein ums andere Mal zu punkten wusste. Der EBC hielt aber weiterhin dagegen, sodass es zum Ende des Viertels 36:32 für die Nordwestmecklenburger stand. Das letzte Viertel war dann noch mehr von der Defensive geprägt. Beide Teams ließen wenig zu, sodass es weiterhin eine äußerst knappe Partie blieb. Die Baskets ließen den EBC aber auf höchstens drei Punkte heran kommen, ehe sie den entscheidenden Freiwurf zur 4-Punkte Führung verwandeln und so den Sieg knapp mit 41:37 sicherten.
Letztendlich muss man sagen, dass die Baskets den Gegner nach dem deutlichen Hinspiel wohl etwas unterschätzt haben. Gepaart mit einigen Unkonzentriertheiten im Abschluss und zu wenig Bewegung in der Offensive wurde das Spiel so unnötig knapp. Es bleibt zu hoffen, dass die Truppe dieses Spiel als Denkzettel versteht und jetzt noch mehr Einsatz und Konzentration im Training, sowie in den Spielen zeigt.

Es Spielten: N. Hinz, R. Becker, A. Schuster, T. Schulz (21, 4×3), F. Heuer, T. Schomacker, A. Klabunde (5), W. Sellmann (13), F. Dieste, T. Tegler (2)