Lemvig 04Am 27.12. des letzten Kalenderjahres brachen ein gutes Dutzend Basketballbegeisteter aus Wismar und Grevesmühlen nach Lemvig/Dänemark auf, um dort an einem großen internationalem Basketballturnier teilzunehmen. Die Baskets starteten dort zum ersten Mal unter ihrem neuen Namen Wismar Bulls in der U16 und der U14.

Die U16 erwischte eine schwere Gruppe und musste gleich zu Turnierbeginn gegen den späteren Turniersieger aus Viby eine deutliche Niederlage einstecken. Nachdem man auch das zweite Spiel, wenn auch äußerst knapp, verlor hatte man keine Chance mehr auf die A-Finalrunde.

Doch die Bulls wollten sich so nicht aus der Vorrunde verabschieden und schafften nach unglaublicher kämpferischer Leistung einen denkbar knappen 24:22 Sieg. Somit waren sie für das B-Viertelfinale qualifiziert.

In diesem konnten sich die Bulls deutlich mit 37:22 gegen Kortrijk durchsetzen. Im Halbfinale reichte es dann leider nicht mehr und man verlor mit 22:31. Trotzdem kann das Team mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden sein.

Lemvig 03aDie U14 hatte gleich am Anreisetag mit dem Eröffnungsspiel vor über 1000 Zuschauern eines der Highlights des Turniers. In diesem Spiel wurde den jungen Bulls auch gleich alles abverlangt und sie konnten es erst in den letzten Sekunden für sich entscheiden, was die Freunde über den Sieg aber noch mehr steigerte.

Die weiteren Vorrundenspiele konnten die Bulls dann alle samt deutlicher für sich entscheiden, womit man schon im Halbfinale der A-Finals stand. Eine super Leistung bis dato schon. Aber die Bulls wollten mehr und trafen im Halbfinale auf einen sehr starken Gegner aus den Niederlanden. In diesem Spiel zeigten sie dann auch ihre mit Abstand beste Turnierleistung. Unter anderem sechs erfolgreiche Dreipunktewürfe brachten am Ende einen deutlichen 46:27 Sieg. Somit standen die Bulls im Finale am letzten Tag auf dem Hauptcourt.

Hier standen sie dem übermächtigen Gegner aus Virum entgegen. Dieser ist im bisherigen Turnierverlauf ohne größere Probleme ins Finale marschiert und konnte die Überkreuzvergleiche deutlich für sich entscheiden.

Nach gutem Start konnten die Baskets zu Beginn noch auf 11:5 verkürzen. Dann aber setzten sich die Favoriten immer weiter ab und gewannen auch in dieser Höhe völlig verdient 63:20. Trotz allerdem feierten die Bulls einen tollen Erfolg mit dem zweiten Platz auf internationaler Bühne. Alle mitgereisten Spieler konnten basketballerische, zwischenmenschliche, sowie emotional tolle Erfahrungen sammeln. (RK)

Lemvig 01