Mit einer Energieleistung im letzten Viertel konnte die U18 der Wismar Bulls das Spitzenspiel gegen die langen Kerls der SG Greifswald am Samstag mit 83:73 gewinnen. Das Gästeteam um ihren 2,05 m Kapitän Joshua Bothe dominierte wie zu erwarten von Beginn an das Spiel in der Zone und unter den Körben. Die Wismarer Würfe aus der Distanz wollten nicht fallen und nahezu jeden Rebound holten sich die Greifswalder Centerspieler. So geriet man gleich im ersten Viertel mit 13:19 in Rückstand. Bis zur Pause gelang es den Jungs von Trainer Rene Kerl dann besser einfache Punkte der Gäste zu verhindern und selbst mit schnellen Gegenstößen zu punkten. Mit 28:33 ging es in die Pause. Die Spieler der SG Greifwald kamen jedoch viel konzentrierter und entschlossener aus der Kabine, verteidigten aggressiver und konnten mit einem 10 Punkte Vorsprung vor dem letzten Viertel (43:53) auf einen wichtigen Auswärtssieg hoffen. Aber Coach Kerl hatte noch eine Taktik in Reserve. Im letzten Viertel ließ er die gegnerischen Aufbauspieler über das ganze Feld mit hoher Intensität im Pressing verteidigen. So gelangen viele Ballgewinne und insbesondere das Wismarer Aufbau-Duo Tom Schulz (insgesamt 30 Punkte) und Lennart Herz (22 Punkte) nahm jetzt das Heft des Handelns in die Hand. Sechs Minuten vor Schluß stand erstmals ein Unentschieden auf der Anzeigetafel. Zu noch aggressiverer Verteidigung gezwungen, holte sich unmittelbar darauf der Gästekapitän auch noch sein fünftes und damit disqualifizierendes Foul ab. In den letzten fünf Minuten zeigten die Wismar Bulls jetzt selbst Dominanz in allen Bereichen, gewannen das letzte Viertel mit 40:20(!) und drehten somit das Spiel zum letztendlich verdienten Heimsieg. Rene Kerl: „In einem lange Zeit zähen Spiel mußten wir viel Geduld aufbringen, aber am Ende haben die Jungs mit enormer Energie das Ruder noch herumgerissen. Diese Punkte können noch ganz wichtig für die Verteilung der Playoff-Plätze werden.“
SH

Es spielten:
U18 spielte mit: Willi Sellmann (12), Oliver Brindle (6), Tom Schulz (30), Lennart Herz (22), Falk Heuer (5), Johannes Zingelmann, Adrian Klabunde (4), Oliver Szeska (4)

u18_04

u18_03

u18_02

u18_01

u18_05