Basketballer nach Weihnachtspause wieder im Spielbetrieb
U18 glänzt mit zwei Siegen und steht kurz vor den Play-Offs

Nach vier Wochen Weihnachtspause waren am vergangenen Wochenende alle Jugendteams der Wismar Bulls wieder im Spielbetrieb. Mussten die U10 und die U14 am Samstag noch deutliche Niederlagen hinnehmen, so machten es die „Großen“ am Sonntag dann deutlich besser.

Das Team der U16 hatte den EBC Rostock 3 zu Gast und konnte trotz fünf Punkten Rückstand zur Pause am Ende mit 61:50 einen verdienten Sieg einfahren. Die U16 spielt diese Saison in einer Kooperation mit den Schwerin Tigers und man konnte dem Spiel der Jungs gerade zu Beginn deutlich anmerken, dass nicht dauerhaft gemeinsam trainiert wird. Wenn es gelingt das zu verbessern, können die Jungs als Mannschaft noch deutlich wachsen und viel erreichen.

Ein ganz starkes Wochenende erwischte die U18. Vorentscheidend für das Erreichen der Play-Offs war der Sieg am Samstag bei der SG Greifswald. In einer bis zum Ende umkämpften Partie behielt das Team von Rene Kerl mit 70:64 die Oberhand und konnte die bis dahin punktgleichen Greifswalder in der Tabelle distanzieren. Angeführt von Tom Schulz (37 Punkte!) und einem nach seiner Verletzung wiedererstarkten Jannik Scharf (17 P.) gelang es den Gästen vor allem gut die staken gegnerischen Centerspieler unter dem Korb einzuschränken und mit permanentem Ganzfeld-Pressing die Hausherren am Ende auch konditionell in die Knie zu zwingen. „Wir waren als Team sehr stark und haben jeder für jeden unter dem Korb und in der Verteidigung geholfen. Das war der Schlüssel zum Erfolg“ war der Coach zufrieden.

Beflügelt vom Sieg in Greifswald legte der U18-Nachwuchs dann am Sonntag noch einen drauf. Im Dauerduell der letzten Jahre gegen den EBC 1 wurden die Gäste im ersten Viertel geradezu überrollt. Die Wismar Bulls brachten vom ersten Ballbesitz an enormes Tempo aufs Parkett, verteidigten intensiv ohne Fouls, trafen fast jeden Wurf und alle in der Halle schauten nach 6 Minuten ungläubig auf die Anzeigetafel: 19:1! Mit 33:12 nach den ersten 10 Minuten war das Spiel nahezu entschieden. Vielleicht auch mit dem Spiel vom Vortag noch in den Beinen schalteten die Jungs dann einen Gang zurück, konnten aber dennoch den Vorsprung kontinuierlich weiter ausbauen und am Ende mit 88:45 einen auch in der Höhe absolut verdienten Sieg einfahren. Jetzt fehlt aus den verbleibenden drei Spielen nur noch ein Sieg zum endgültigen Erreichen der Play-Offs. Nach dem Spiel in der Kabine waren sich alle im Team einig: „Wenn wir die Intensität des ersten Viertels dauerhaft in die Halle bringen, können wir jeden in dieser Liga schlagen.“

Am kommenden Wochenende steigen auch die Herren (mit einem Großteil der U18 im Team) wieder ein. Auswärts geht es bei BIG Rostock am Sonntag um Punkte und bereits am Samstag hat die Bulls-U18 Heimrecht gegen EBC 2 (13:00, Tarnow-Halle). Praktisch umrahmt wird die Partie erneut vom „kleinen“ Nachwuchs: um 10:00 spielt die U16 und um 16:00 die U14 an selber Stelle. Für alle die Wismars Nachwuchs-Basketball einmal sehen wollen – mehr geht nicht, Zuschauer willkommen! SH

Wismar Bulls U18 spielte gegen den EBC Rostock mit:

O.Brindle (9), F.Heuer (19), A.Klabunde (1), S.Reimer (6), J.Scharf (24), T.Schulz (16), O.Szeska (13)

Foto-SPIELSZENE: Tom Schulz zieht gegen die EBC Abwehr energisch zum Korb

 

Tabelle Oberliga U18:

 

Rang
Name
Spiele
W/L
Pkte
Körbe
Diff.
1 WSV Neustrelitz 9 8/1 16 730 : 547 183
2 EBC Rostock III 9 7/2 14 713 : 548 165
3 Wismar Bulls 9 6/3 12 729 : 554 175
4 SG Greifswald e.V. 9 4/5 8 842 : 576 266
5 EBC Rostock I 9 4/5 8 687 : 525 162
6 Tollense Flyers 8 1/7 2 367 : 784 -417
7 EBC Rostock II 7 0/7 0 237 : 771 -534