Am vergangenen Wochenende fanden in der Wismarer Tarnow-Schule die Qualifikationen für die Norddeutschen Meisterschaften der U16 Basketballer statt. In einem Turnier, bestehend aus den jeweils zwei besten Teams aus Hamburg, Schleswig Holstein und Mecklenburg Vorpommern, wurden zwei Teilnehmer für die Norddeutschen Meisterschaften ausgespielt.

Die Jungs vom PSV waren zwar Gastgeber, gingen jedoch als Außenseiter ins Turnier. Alle anderen Teilnehmer waren Jugendmannschaften von Regional- oder Bundesligisten und haben zum Teil schon Erfahrungen in Jugendbundesligen. Die jungen Wismarer gingen jedoch hochmotiviert ins Turnier. Leider fand man im ersten Spiel gegen den Lübecker TS zu Beginn überhaupt nicht ins Spiel und geriet früh deutlich in Rückstand. Trotz einer guten zweiten Halbzeit, ging das Spiel mit 48:81 unnötig hoch an die Gäste.

Im zweiten Spiel empfing man den BC Hamburg. Dieser verlor sein Auftaktspiel knapp gegen Lübeck. Somit war klar, dass der Sieger ins Halbfinale einziehen würde. Es entwickelte sich ein spannendes und intensives Spiel was bis zur letzten Minute eng blieb. Die PSV-ler lagen zwischenzeitlich schon mit fast 20 Punkten zurück. Bewiesen jedoch eine tolle Moral und hatten drei Minuten vor Schluss die Chance auf den Ausgleich. Lieder warf man im Spiel ganze 14 Freiwürfe auf den Ring und vergab zu viele einfache Wurfchancen. Somit ging der Sieg etwas unnötig aber keineswegs unverdient an die Gäste aus Hamburg.

Das durchaus hochklassige Turnier gewannen Schlussendlich der SC Rist-Wedel vor dem BBC Rendsburg. Der PSV Wismar präsentierte sich jedoch nicht nur als gute Gastgeber sondern spielte weitestgehend auf Augenhöhe mit der starken Konkurrenz. Leider hat es, wenn auch denkbar knapp, nicht für den möglichen Halbfinaleinzug gereicht. Da das Team jedoch zum größten Teil aus U14 Spielern besteht, hofft man nun dies bei den U14 Qualis im April nachzuholen. Vorher stehen jedoch noch die U14 und U16 Landesmeisterschafts-Finalspiele an.