Am Samstag, den 21.09., kam es zum Auftakt der Saison in der U16 gegen die favorisierte Mannschaft des EBC Rostock 1. Da die Baskets in dieser Saison mit einem sehr jungen Team ins Rennen gehen, bei dem 5 Spieler auch noch in der U14 spielen, waren die körperlich überlegenen Rostocker auch der klare Favorit in diesem Spiel. Die Marschroute der Baskets war somit klar. Man wollte das Spiel zu jeder Zeit schnell machen und mit gutem Teambasketball sowohl in der Offensive, als auch in der Defensive das Spiel positiv gestalten.
Zum Start der Partie schickte Coach Kerl Lennard Herz, Jannik Scharf, Oliver Brindle, Marvin Heidenreich, sowie Jonas Flemming aufs Feld, die gleich einen guten Start hinlegen wollten. Und dies gelang auch. Die Baskets starteten mit vielen guten Entscheidungen und konnten somit schnell mit 6:2 und 10:6 in Führung gehen. Danach kamen die Gastgeber allerdings besser in Fahrt und konnten sich bis zum Ende des ersten Viertels eine knappe 15:12 Führung herausspielen.
Das zweite Viertel verlief dann ähnlich. Beide Teams waren auf Augenhöhe, wobei die Rostocker immer wieder ihre körperliche Überlegenheit ausspielten und die Baskets versuchten durch gutes Teamspiel dagegen zu halten. Bis zur Pause setzten sich die Rostocker dann weiter leicht ab und erhöhten ihren Vorsprung bis zur Pause auf 26:36.
In der Halbzeitpause nahm man sich dann vor die Partie noch einmal eng zu gestalten. Doch es kam anders als es sich die Baskets vorgestellt hatten. Die Rostocker starteten einen Lauf und konnten die Partie bis zum Ende des dritten Viertels beim Stand von 53:33 entscheiden. Doch die Nordwestmecklenburger bewiesen nochmal Moral und gewannen das letzte Viertel mit 11:8, was einen Endstand von 61:44 bedeutete. Letztendlich können die Baskets mit dieser Leistung zufrieden sein, da man bewiesen hat, dass man auch gegen körperlich überlegene Gegner mithalten kann und Mittel findet sich gegen diese gute Würfe zu erarbeiten und auch in der Defensive den Gegner als Team zu verteidigen. Außerdem versteht die Mannschaft mehr und mehr, welche Art von Basketball sich Trainer Kerl vorstellt. Nächster Gegner ist am 28.09. in heimischer Halle die Mannschaft von BIG Rostock U16/18.
Es spielten: M. Heidenreich (6 Punkte), J. Flemming (2), O. Brindle (9), L. Herz (6), A. Klabunde, J. Scharf (2), T. Schulz (17), M. Schünemann, T. Tegler (2)
(Text: Rene Kerl)