Die U16 reiste am Samstag zum Auswärtsspiel gegen Basta Rostock. Coach Kerl musste auf Oliver Brindle und Ruben Becker verzichten und hatte somit einen zehn Mann starken Kader zur Verfügung. Die Basketballtalentakademie besteht ausschließlich aus Spieler des U14 Jahrgangs vom EBC Rostock. Aufgrund der daraus resultierenden körperlichen Vorteile und aufgrund des deutlichen Hinspielergebnisses waren die Baskets in diesem Spiel klarer Favorit.

Auf rutschigem Boden lief das Spiel erwartungsgemäß positiv für die Nordwestmecklenburger. Den Baskets gelang es immer wieder dem Gegner frühzeitig den Ball zu klauen oder sie zu schlechten Würfen zu zwingen. Hier glänzte vor allem Tim Tegler mit etlichen geblockten Würfen. Einzig im Angriff mangelte es an der nötigen Zielstrebigkeit und Konzentration. Somit ließ man zur Halbzeit zwar nur sechs Punkte zu, machte selbst allerdings auch nur magere 36.
In der zweiten Halbzeit lief es dann genau anders herum. Die Baskets fanden nun offensiv einen guten Rhythmus und wussten immer wieder die Lücken der Defense zu nutzen, ließen den Gastgebern aber selbst zu viel Raum für einfache Punkte. Letztendlich gewannen die Baskets auch in dieser Höhe verdient 94:26 und hatten damit einen schönen Abschluss dieses Kalenderjahres.
Ihm neuen Jahr spielt man dann noch zweimal gegen EBC Rostock 2, ehe man in den Playoffs durchstarten möchte.
Es spielten: L. Herz, M. Schünemann, T. Schulz, J. Scharf, M. Sänger, A. Klabunde, W. Sellmann, M. Heidenreich, H. Jürß, T. Tegler