Am Sonnabend, dem 7.9., kam es zu einem Vorbereitungsspiel gegen die Lübeck Lynx. Coach Kerl musste verletzungsbedingt auf Tim Tegler verzichten. Auch Falk Heuer, sowie Tim und Tom Meißner konnten leider nicht dabei sein. Ziel dieses Spiels war es sich weiter einzuspielen und das zu zeigen, was man zuvor in den 5 Vorbereitungswochen intensiv trainiert hat. Das waren vor allem ein temporeiches Umschalten von Defensive auf Angriff und andersherum, sowie eine teamorientierte Offensive zu spielen.

Los ging es mit der Starting Five bestehend aus Willi Sellman, Tom Schulz, Till Schomacker, Adrian Klabunde und Ruben Becker. Man wollte gleich zu Beginn mit viel Energie starten, was auch gelang, jedoch wollte der Ball den Weg in den Korb in den Anfangsminuten nicht so häufig finden. So lag man nach vier gespielten Minuten 8:2 hinten. In der Folge entwickelte sich dann ein ausgeglichenes Spiel und es ging mit einem kleinen Rückstand von 15:20 in die Viertelpause.

LueLy02Zu Beginn des zweiten Viertels kamen die Gäste dann zu einem kleinen Lauf, der ihnen eine 26:15 Führung bescherte, ehe Tom Schulz per Dreier die Aufholjagd einläutete. Nach einer Auszeit der Lübecker war die Marschroute der Baskets klar: bis zur Pause sollte ein ausgeglichenes Ergebnis her. Mit einem 15:7 Lauf, bei dem Willi Sellman allein 6 Punkte in Folge machte, klappte dies auch fast und es ging mit einem knappen 30:33 Rückstand in die Pause.

In der zweiten Halbzeit wollte man unbedingt das Tempo hoch halten und wieder so energiegeladen starten, wie schon im ersten Viertel. Dies sollte auch eindrucksvoll klappen, denn durch leidenschaftliches Spiel, gepaart mit Konzentration im Abschluss gewann man dieses Viertel mit 23:6.

Zu Beginn des letzten Viertels waren dann viele Bankspieler zugleich auf dem Feld, was aber keinesfalls dazu führen sollte, dass die Intensität nachließ. Im Gegenteil: alle eingesetzten Spieler kämpften aufopferungsvoll und so wurden immer wieder Haltebälle und Offensivrebounds erkämpft. Leider fehlte es in der Offensive zu diesem Zeitpunkt etwas an der Genauigkeit, trotzdem sich immer wieder gute Gelegenheiten rausgespielt wurden. Zum Ende des Spiels entwickelte sich dann nochmal eine spannende Schlussphase in der beide Mannschaften den Sieg verdient gehabt hätten. In der letzten Spielminute kam Tom Schulz bei zwei Punkten Vorsprung an die Freiwurflinie und verwandelte einen seiner zwei Versuche. Im Gegenzug verfehlte ein Dreier der Lübecker das Ziel und die Baskets sicherten sich den Rebound. Tom Schulz wurde widerum gefoult und versenkte seine letzten beiden Freiwürfe zum 64:59 Sieg.

Festzuhalten bleibt, dass die Baskets das gesamte Spiel über mit viel Leidenschaft agiert haben und stets hellwach waren. Es war klar zu erkennen, was sich das Team die letzten Wochen im Training erarbeitet hat, auch wenn es noch viele Details zu verbessern gibt. Besonders erfreulich war der Einsatz des gesamten Teams, die teamorientierte Offensive, sowie die Stimmung innerhalb der Mannschaft. Jetzt heißt es im Training noch mehr Gas zu geben, denn mit diesem Team ist noch viel mehr möglich.

(Text: Rene Kerl)