Am 17.03.2024 startete in der Tarnow-Halle in Wismar ein Basketballturnier mit 6 Teams.

Eingeladen wurden alle Basketball-AG-Teilnehmer der Grundschulen in Wismar sowie ihre Eltern, Freunde und Bekannte.

Ich kann mich nur bedanken, dass so viele Kinder der Einladung gefolgt sind und die Tarnowhalle an einem Sonntagnachmittag mit Leben gefüllt haben.

Die Kinder konnten zusammen Herausforderungen bestehen und gemeinsam über sich hinauswachsen. Bei Tee und Kuchen konnten die Zuschauer den Wettkampf genießen.

Gespielt wurde in zwei 3er Gruppen mit anschließenden Platzierungsspielen, Halbfinale und dem Endspiel.

  • GS am Friedenshof (mixed) / Rudolf-Tarnow-Schule 1 (mixed)
  • U10 Bulls 1 (weiblich) / Hanse-GS (mixed)
  • Rudolf-Tarnow-Schule 2 (mixed) / U10 Bulls 2 (mixed)

Getragen von Ehrgeiz, Zielstrebigkeit sowie von Team- und Fairplay konnten alle Mannschaften zeigen das Basketball Spaß macht, egal ob auf oder neben dem Platz. Viele Spiele waren „eng“ bis in die letzte Minute, außer die Spiele der Grundschule am Friedenshof.

Ab der ersten Sekunde ging es schnell und konsequent Richtung Korb und der Spielaufbau des anderen Teams wurde früh unterbunden, was zu hohen Führungen führte. Es war schön anzusehen, dass die unterlegenen Teams sich dem stellten. Bis zum Schlusspfiff ringten sie nach Erfolgserlebnissen und erkämpften sich diese auch.

Somit ging die Goldmedaille verdient an die Kinder vom Grundschulteam vom Friedenshof.
Auf ihr Erfolgsgeheimnis angesprochen, gaben die Kinder an, dass sie
nach der Schule und an den Wochenenden auf dem Sportplatz trainiert haben und der Turniersieg das gemeinsame Ziel war. – vorbildlich

Alle anderen Teams wurden mit Bronzemedaillen ausgezeichnet und jeder Turnierteilnehmer ging mit einem Basketball in einem sehr schicken dunklen Pink nach Hause.

Als Organisationsbeteiligter, Zuschauer und Sportfan kann ich nur um Wiederholung bitten und zu allen Mitwirkenden Danke sagen. Mit Euch wirkt jede Herausforderung einfach machbar. Zum Abschluß bedanke ich mich beim Basketballverband M-V ( https://basketball-mv.de ) und deren Mitarbeitern für die Unterstützung, für die digitalen Weiterbildungen und Lehrgänge und besonders dafür, dass Ihr mich an die Bestellung der Medaillen erinnert habt.
Aber das ist eine andere Geschichte….

Fast zeitgleich fand in Rostock das vorletzte Ligaspiel zwischen den Seawolves und den Bulls statt.

Auswärts ist diese Saison nicht viel zu holen für unsere Mädels und Jungs und damit konnten die Seewölfe klar 3 der 4 Ligabegegnungen für sich entscheiden. Es wurde nicht nur in Rostock gespielt.

Autor: Stefan Zinke