Vom 02.-04. Januar findet in jedem Jahr das traditionelle Landesverbandsturnier für U13/U14 Basketballer statt. Auch in diesem Jahr war der Basketball Landesverband Mecklenburg Vorpommerns (BVMV) mit von der Partie. Mit 14 Jungs, sieben davon vom PSV, ging es an die Förde um sich auf die anstehenden Nationalmannschaftssichtungen vorzubereiten. Neben den Mecklenburgern waren noch Mannschaften aus Bremen, zwei aus Niedersachsen und Schleswig Holstein dabei.

Zu Beginn des Turniers ging es gleich gegen das vermeintlich Stärkste Team im Turnier. Gegen Niedersachsen 1 spielten die jungen Mecklenburger zwar gut mit, ließen aber zu viele gute Wurfchancen liegen und leisteten sich zu viele defensive Aussetzer, weshalb man mit einer, dem Spielverlauf zu deutlichen, 48:16 Niederlage ins Turnier startete.

Im zweiten Spiel trat man gegen die Auswahl Bremens an. Nachdem die erste Halbzeit insbesondere im Angriff verschlafen wurde (6:21), konnte man im zweiten Abschnitt eine deutliche Schippe drauf legen und erstmals nach vielen Jahren wieder eine Halbzeit in einem Landesverbandsturnier gewinnen. Mit 19:18 ging der zweite Abschnitt an die Auswahl Mecklenburgs. Schlussendlich verlor man zwar auch dieses Spiel (25:39), doch eine Leistungssteigerung war zu spüren. Erfreulich aus Wismarer Sicht war, dass die beiden PSV Akteure Tom Schulz und Tim-Ole Tegler zusammen 20 der 25 Punkte erzielten.

Im vorletzten Spiel des Turniers traten die jungen Mecklenburger gegen die zweite Mannschaft Niedersachsens an. Dieses Spiel sollte das spannendste des ganzen Turniers werden. Die Mecklenburger erwischten zwar einen unkonzentrierten Start (0:8 nach drei Minuten), kämpften sich aber bis zur Halbzeit wieder zurück ins Spiel (17:23). Nach dem Seitenwechsel gelang der BVMV Auswahl in der 6.Minute der verdiente Ausgleich (25:25). Nach einigen Führungswechseln ging es, durch die beiden Punkte des Wismarers Ruben Becker, in die Verlängerung (31:31). Hier konnten die Jungs aus Meck-Pomm schnell vier Punkte erzielen und den Vorsprung mit einer kämpferischen Glanzleistung nach Hause bringen. In einem wahren Basketballkrimi behielten die Jungs die Nerven und gingen mit 37:35 erstmalig seit vielen Jahren in einem Verbandsspiel als Sieger vom Parkett. 31 der 37 Punkte gingen dabei auf das Konto der Wismarer Korbjäger.

Zum Abschluss des Turniers ging es gegen die Gastgeber aus Schleswig Holstein. Nach drei harten Spielen und zwei Trainingseinheiten, war den Jungs die Müdigkeit ein wenig anzumerken. Trotz vieler guter Würfe und einer weitestgehend vernünftigen Verteidigung, ging das Spiel 27:48 an die Gastgeber. Leider verhinderte eine zu schlechte Reboundarbeit und eine schwache Trefferquote ein besseres Ergebnis.

Der Wismarer Auswahltrainer Andy Mischke war mit dem Abschneiden des Teams jedoch sehr zufrieden: „Wir konnten uns in den ersten drei Spielen steigern und über weite Strecken schon auf einem guten Niveau spielen. Die harte Arbeit in den letzten zwei Jahren trägt also langsam Früchte. Der Rückstandauf die anderen Bundesländer wird langsam kleiner. Leider fehlte uns einiges an physis und offensiver Qualität um komplett auf Augenhöhe zu spielen.“

Vom PSV spielten: Till Schomacker, Ruben Becker, Willi Sellmann, Tim Tegler, Tom Schulz, Jannick Scharf und Lennart Herz.