Die Basketballer des PSV Wismar, seit dieser Saison unter Wismar Bulls am Start, begannen am Wochenende das neue Jahr genau so, wie sie es am letzten Spieltag 2014 beendeten –  mit zwei Siegen in den Oberligen der U16 und U18.

Beim deutlichen 89:25 der U18 gegen das Team von BIG Rostock war wieder einmal Arne Schiemann mit 19 Punkten der Topscorer auf dem Feld. Aber auch alle anderen eingesetzten Spieler konnten sich in die Punkteliste eintragen, so dass das Team mit breiter Brust in die letzten beiden Punktspiele gehen kann, um den derzeitigen 2.Platz in der Tabelle zu verteidigen und sich somit eine gute Ausgangsposition für die Finalrunde zu sichern.

Ungleich schwerer war die Aufgabe für die U16 beim Topspiel der Saison auswärts gegen den EBC Rostock, denn das Hinspiel hatte man im Herbst nur knapp mit 5 Punkten gewonnen. Aber die Jungs gingen von Beginn an hochmotiviert zur Sache und starteten mit einem 7:0 Lauf in die Partie. Intensive Defensivarbeit auf beiden Seiten ließ ein punktearmes aber hochklassiges Spiel entstehen, in dem die Wismar mit einer 19:12 Führung in die Halbzeitpause gehen konnten. In den letzten beiden Vierteln fielen dann auch mehr Distanzwürfe und die Bulls konnten zwischenzeitlich auf 15 Punkte davonziehen. Am Ende war der 47:37 Sieg hochverdient. Damit steht das Team weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze und ist nicht mehr vom 1.Platz der regulären Saison zu verdrängen. Jetzt gilt es im Training noch einmal eine Schippe drauf zu legen, um in den Playoffs um die Landesmeisterschaft erneut gegen die starke Konkurrenz aus Rostock und Greifswald zu bestehen.

Steffen Herz