Bereits zum wiederholten Male heißt das Finale der Landesmeisterschaften in M/V Wismar Bulls gegen EBC Rostock.
Schon die Ankündigung dieser beiden Finalspiele steht für Spannung, Spielwitz sowie hochklassigen Basketball in M/V.

So sollte es auch dieses Mal sein.

Die Spielansetzung in Sporthalle Rostock – Lindenbergstrasse als räumlich kleines Spielfeld, dass den hochgewachsenen Spielern des EBC liegt, ließ gepaart mit der körperlichen Präsens der gegnerischen Mannschaft eine harte Nuss für die Wismar Bulls erwarten.
Doch weit gefehlt. Mit Enthusiasmus und sehr guter Defence sowie durch eine sehr gute Trefferquote über alle Spielpositionen gelang es den Bulls im ersten Viertel sich einen guten Vorsprung zu erarbeiten. Stand nach dem ersten Viertel 19 : 8 für die Bulls. An diese Leistung wurde im zweiten Viertel nahtlos angeknüpft, so dass sich am Ende des zweiten Viertels ein Punktvorsprung von 15 Zählern ergab. Nach der Halbzeit gab es dann einen kurzen Durchhänger, so dass die Rostocker bis auf 8 Punkte herankamen. Strategisch günstig nahm Coach Kerl eine Auszeit und motivierte die Mannschaft erneut. Der verdiente Lohn für die Mobilisierung von Kraftreserven und die geschlossene Mannschaftsleistung war die Führung mit 12 Punkten zum Ende des dritten Viertels.
Im letzten Viertel zeigten die Bulls wie im gesamten Spiel eine äußerst solide Abwehrleistung und machten es so den körperlich überlegenen Angreifern schwer den Vorsprung zu verringern. Als im letzten Angriff 3 Sekunden vor Abpfiff noch einmal 3 Freiwürfe für die Bulls gegeben wurden, war den Wismarern der Sieg nicht mehr zu nehmen. Verdient mit 63 : 45 siegten die Bulls und sichern sich so eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am 21.03.2015 14.00 Uhr in der Rudolf Tarnow Halle in Wismar. Alle baskettballbegeisterten Eltern, Großeltern und Freunde sind hierzu herzlich eingeladen.

Als kleine Besonderheit ist hervorzuheben, dass sich die Spielklasse in der U16 “mixed” nennt aber nur die Wismarer weibliche Verstärkung in Ihren Reihen haben. Gegen die physisch starken Gegner zeigte Celine Heidenreich einmal mehr eine solide Leistung in der sonst von männlichen Spielern beherrschten Liga.

Es spielten: Lennard Herz, Adrian Klabunde, Oliver Brindel, Celine Heidenreich, Willy Sellmann, Tim Tegler, Simon Reimer, Tom Schulz, Falk Heuer, Jannik Scharf
Trainer : Rene Kerl

Torsten Tegler