Für unsere U18 ging es am Samstag, nach der knappen Auftaktniederlage gegen die WSV Carolinum Baskets Neustrelitz in der Vorwoche, auswärts gegen den EBC Rostock 1 um ganz wichtige Punkte. Allerdings musste man immer noch auf den verletzten Kapitän Oliver Brindle verzichten und auch sein Namensvetter Oliver Szeska fiel kurzfristig verletzt aus. Dafür konnten Falk und Simon erstmals in dieser Saison wieder eingreifen. Vor dem Spiel war allen Beteiligten klar, wie wichtig dieses Spiel für beide Mannschaften sein würde, will man sich doch eine möglichst gute Ausgangsposition für die Playoffs sichern. Die jungen Bulls fingen sehr konzentriert, gegen den gut vorbereiteten Gegner, an und wussten sich durch sichere Distanzwürfe und einigen Fastbreaks, resultierend aus der guten Verteidigung, geschickt dem Größenvorteil des Gegners entziehen und sich bis zur Pause eine 35:24 Führung sichern. In dieser nahm man sich dann vor die ersten Minuten unbedingt für sich zu entscheiden, um den Gegner frühzeitig den Zahn zu ziehen. Was die Jungs in dieser Phase auf das Parkett legten war eine Demonstration der Stärke. Starke Defensive, schnelle Breaks, Zielstrebigkeit und einige Kombinationen, die die Lücken des Gegners offenbarten und für Begeisterung sorgten. Das Resultat war eine komfortable 29:56 Führung in der 29. Spielminute. Im weiteren Verlauf des Spiels verletzte sich Jannik schwerer und drei der noch sechs einsatzfähigen Spieler waren foulbelastet. Doch auch diese Situation wussten die Bulls abgeklärt zu überstehen und gewannen am Ende mit 65:47 gegen ein starkes Team vom EBC. Sorgen macht weiterhin lediglich die Verletzungssituation, die sich an diesem Tag mit Jannik und einen Tag später mit Adrian noch verschärfte. Die Spielpause wird dem Team helfen die Wunden zu lecken, um dann hoffentlich im nächsten Spiel endlich mit voller Mannschaft antreten zu können.
Es spielten: Lenny (13 P., 5 R., 4 A., 9 Forced Fouls), Tom (20 P., 5 A., 12 S., 16 Eff., 6 Forced Fouls), Simon (1 R.), Adrian (6 P., 3/3 FG), Jannik (11 P., 7 R., 2×3, 16 Eff.), Falk (10 P., 2×3), Willi (5 P., 8 R.)

René Kerl