Wismar Bulls unterliegen dem Titelverteidiger aus Schwerin denkbar knapp mit 84:86

Am Sonntagnachmittag hatten die Basketballer zum Spitzenspiel geladen. Der punktgleiche Tabellenführer von den PSV Schwerin Tigers war zu Gast bei den Wismar Bulls. Das Nachwuchsteam der U16 hatte für die gute Stimmung vorgelegt und mit 69:64 ihr erstes Heimspiel der Saison gegen den EBC Rostock II gewonnen. Eine gut gefüllte Tarnow-Sporthalle war zudem der Lohn für die starken Leistungen des Herrenteams in den letzten Wochen und die Zuschauer sollten nicht enttäuscht werden.

Die Gäste aus der Landeshauptstadt legten gleich zu Beginn mit einem 7:0-Lauf los und zwangen Coach Rene Kerl bereits nach 2 Minuten zur ersten Auszeit. Neu sortiert gelang es den Hausherren dann auch umgehend nachzuziehen und bis zur ersten Viertelpause den Rückstand auf einen Zähler (16:17) zu verkürzen. Im zweiten Viertel konnte das junge Wismarer Team sich immer besser auf die körperlich sehr präsenten Gäste einstellen, versenkte zudem mehrere Drei-Punkte-Würfe sicher aus der Distanz und ging verdient mit einer 40:33 Führung in die Pause.

In einem ausgeglichenen dritten Viertel konnten die Wismar Bulls Ihre Führung durchgängig behaupten, aber jeder in der Halle spürte, dass in diesem intensiven Spiel noch nichts entschieden war. Die Tigers legten nun ihrerseits im Schlussabschnitt einen Lauf hin und gingen fünf Minuten vor dem Ende erneut mit 70:69 in Führung. In den letzten Minuten wechselte die Führung ständig und schließlich war es ein wenig Wurfglück, aber auch die Cleverness des erfahrenen Titelverteidigers die eine Überraschung verhinderten. Zudem zeigten die Wismarer im letzten Viertel Nerven von der Freiwurflinie, trafen nur 6 von 15 Freiwürfen und ließen auch dort den möglichen Sieg liegen.

Trainer Rene Kerl: „Mit der Leistung können wir, wie schon letzte Woche, absolut zufrieden sein. Die Teamchemie stimmt und es macht richtig Spaß mit den Jungs. Aber jetzt müssen wir so ein Spitzenspiel auch mal über die Linie bringen. Leider konnten mit Stefan Tech und Tom Schulz erneut zwei Leistungsträger nicht spielen, aber dafür sind Jannik Scharf und Olliver Brindle nach ihren Verletzungen wieder zurück. Jetzt wird es noch mehr Konkurrenzkampf um die Plätze im Kader geben.“ Nächste Woche wird das Team beim schweren Auswärtsspiel in Greifswald erneut versuchen einen Big-Point zu landen.

 

Wismar Bulls:

F.Heuer (14), A.Schiemann (16), O.Brindle (20), J.Scharf (12), Ch.Waack (11), O.Szeska (3), J.Clausen (3), L.Herz (1), W.Sellmann (2), M.Schierer (1), L.Both, R.Kerl (1)

SH